Häufig gestellte Fragen
Was kostet ein Hörtest bei Ihnen?
Der Hörtest ist bei uns für Sie kostenlos und unverbindlich.
Ab wann benötige ich eigentlich Hörgeräte?
Sie benötigen ein Hörgerät, ganz unabhängig von Ihrem Alter, wenn ein Hörtest einen Hörverlust anzeigt und wenn Ihnen im Alltag Gespräche in Gruppen oder bei Lärm undeutlich erscheinen oder Sie die Lautstärke von TV-Geräten bzw. Radio erhöhen müssen, um besser zu verstehen. Wichtig! ist, mit der Versorgung rechtzeitig zu beginnen, um eine fortlaufende Verschlechterung möglichst einzubremsen. Eine kostenlose Höranalyse bei uns schafft Ihnen Klarheit.
Ich meine gut zu hören, aber verstehe manchmal schlecht – kann das sein?
Ja, nach einer genauen Hör- und Sprachmessung können wir feststellen, wie Ihr Gehör arbeitet und wieso Sie so empfinden.
Kann ich ein Hörgerät vor dem Kauf ausprobieren?
Ja, wir ermöglichen Ihnen, Hörsysteme kostenlos und unverbindlich mindestens 2 Wochen in Ihrem Alltag zu testen. So können Sie sicherstellen, dass Ihr Hörlösung optimal zu Ihnen passt.
Wie lange dauert eine Hörmessung bzw. Beratung oder Anpassung?
Liegt ein Hörverlust vor, sind für eine genaue Messung inkl. Beratung und ggf. Erstanpassung von Probegeräten in der Regel etwa 60 bis 90 Minuten einzuplanen. In weiteren Folgeterminen wird dann der Feinschliff vorgenommen. Sollte kein Hörverlust vorliegen, ist die Hörmessung in etwa 20 Minuten fertig.
Bieten Sie auch Reparaturen an?
Ja, wir übernehmen die Reparatur und Wartung Ihrer Hörsysteme. Kleinere Reparaturen führen wir oft sofort vor Ort durch und verrechnen diese mit der Krankenkasse. Vorausgesetzt, die Hörgeräte wurden von Ihrer Krankenkasse vorher bezuschusst.
Welche Arten von Hörgeräten bieten Sie an?
Wir bieten sowohl Hinter-dem-Ohr-Geräte als auch Im-Ohr-Geräte an. Dabei arbeiten wir mit den führenden Herstellern zusammen, um Ihnen eine breite Auswahl an hochwertigen Hörlösungen anbieten zu können. Außerdem beraten wir Sie gerne zu modernen, wartungsarmen und umweltfreundlichen Akkugeräten. So finden wir gemeinsam die ideale Lösung, die zu Ihren Bedürfnissen passt.
Benötige ich einen Termin?
Wir empfehlen, vorab einen Termin zu vereinbaren, damit wir ausreichend Zeit für Sie einplanen können. Schauen Sie vorbei, rufen Sie uns einfach an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Ich habe Hörsysteme gekauft – und nun?
Eine regelmäßige kostenlose Wartung – etwa alle drei bis sechs Monate – sorgt dafür, dass Ihre Hörsysteme optimal funktionieren und hygienisch rein bleiben. Eine regelmäßige kostenlose Nachanpassung bei Veränderung Ihres Hörvermögens oder nach Bedarf ist bei uns im Kauf inkludiert!
Hörsysteme sind doch kompliziert – oder?
Wir legen besonderen Wert darauf, dass unsere Produkte und Dienstleistungen von der Handhabung und Technik speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Arbeiten Sie auch mit Krankenkassen zusammen?
Ja, nach einer Hörmessung klären wir gemeinsam mit Ihnen, welche Kosten von Ihrer Krankenkasse übernommen werden. Für die Abrechnung mit der Krankenkasse benötigen Sie, wenn Sie zum ersten mal Hörgeräte bekommen von einem HNO Facharzt einen Verordnungsschein. Wir übernehmen dann die KOMPLETTE Abwicklung für Sie.